Dienstag, 3. Januar 2017

Mein Selfie-Text im Deutschabitur

 Auszüge aus meinem Text zu Selfies werden ins Deutschabitur eingehen. Folgende Zeilen gingen mir postalisch zu:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie sind Urheber (Autor/ Übersetzer/ Bearbeiter) oder Lizenzgeber/ Herausgeber eines Textes,
der in einer Sammlung für den Kirchen-, Schul- oder Unterrichts-gebrauch genutzt werden soll


 








Angaben zum Text:
Autor: Blanche, Ulrich
Titel des Beitrags: ULRICH BLANCHE: BRAUCHEN WIR SELFIES?
Aus dem Originalwerk: http://www.ruprecht.de/?p=5928
Lizenzgeber: ruprecht e. V.
Erscheinungsjahr/Datum: 12.12.2016
Originalwerk Seite:
Umfang des Beitrags: 896 Zeichen
Angaben zur Sammlung:
Titel: DEUTSCHABITUR
Herausgeber:
Verlag: SchuiLV GmbH
Werk-Nr.: 1306486"


Hier noch der Textauszug:

"Ein Selfie ist eine Sonderform des amateurfotografischen Selbstportraits, oft digital mit einem Handy aufgenommen, um in sozialen Netzwerken gepostet zu werden. Der Begriffwurde 2002 erstmals in einem australischen Internet-Forum verwendet; seine heutige Bedeutung hat "Selfie" seit etwa 2012. Die zeitliche Verzögerung lässt sich technisch erklären. 2002 waren Handykameras selten und schlecht. Erst mit der Frontkamera setzte sich das Selfie durch.
Seifies vermitteln Intimität. Stillschweigend akzeptieren wir, dass diese gestellt ist, - etwa ein Drittel aller Seifies wurde zudem nachbearbeitet Wir wollen unterhalten und verfUhrt werden. Auch helfen Selfies, sich zu erinnern.
Gelungene und viel ge-like-te Seifies pushen das Ego, können etwa Selbstwertgefiihl, aber auch Selbstironie und Humor verdeutlichen oder dem Gegenüber zumindest eines vermitteln: was oder wie man gerne sein würde."